Nachdem manche nur in größeren Abständen meine Homepage besuchen kann es da durchaus passieren, dass diese ihr Passwort inzwischen vergessen haben. Andere wollen vielleicht ihr Passwort von Zeit zu Zeit ändern. Da denken dann nicht wenige, dass sie das Problem einfach mit einer neuen Registrierung erledigen oder mich einfach nach ihrem Passwort fragen. Es ist aber so, dass ich die Passwörter selbst nicht kenne weil sie verschlüsselt in einer Datenbank gespeichert werden und außerdem pro Benutzer nur ein Zugang eingerichtet werden kann! Somit funktioniert eine neue Registrierung nicht und ich kann das Passwort auch nicht mitteilen. Also muss ich den Benutzer darüber informieren wie er ein neues Passwort bekommt.

 

Nachdem das nun schon öfter passiert ist, habe ich mich dazu entschlossen hier eine Anleitung dazu zu verfassen.

 

 

So funktioniert das:

 

Als erstes unter dem Anmeldeformular den Link 'Passwort vergessen?' anklicken.

Passwort vergessen

 

 

 

Dann muss man seine Mailadresse mit der man sich registriert hat angeben. Daher ist es wichtig immer dafür zu sorgen, dass ich die aktuelle Adresse von dir habe! Andernfalls geht die folgende Mail verloren.

eMail-Adresse eingeben

 

 

 

In deinem Postfach findest du dann eine neue eMail mit einem Überprüfungscode. Falls die Mail nicht ankommt prüfe bitte deinen Spam-Ordner!

eMail erhalten

 

 

 

Anschließend musst du in der Eingabemaske deinen bisherigen Benutzernamen und den Überprüfungscode (am besten mit Kopieren und Einfügen) aus der eMail eingeben.

Benutzerkonto bestätigen

 

 

 

Jetzt kannst du dir ein neues Passwort aussuchen und dieses zwei mal eingeben.

neues Passwort eingeben

 

 

 

Wenn alles funktioniert hat, dann bekommst du folgende Bestätigung angezeigt und du kannst dich in Zukunft mit deinem Benutzernamen und dem neuen Passwort anmelden.

Passwort zurückgesetzt

 

 

 

 

 

 

 

Sollte es nicht funktioniert haben oder es andere Probleme geben so schreibe mich bitte an. Dazu klickst du im Menü auf 'Kontakt'.

Kontakt

 

 

 

Bitte fülle alle Felder aus und beschreibe das Problem so gut es geht. Ich werde dann versuchen dir zu helfen und den Zugang wieder herstellen.

Anfrage schreiben

Besucher

seit 01.01.2010
228849
Heute14
Gestern36